Sozialpädagogische Fachkraft

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Sara Fischer. Ich bin Kindheitspädagogin mit dem Schwerpunkt Bildung durch Bewegung und zertifizierte Psychomotorikerin. Mein Fokus liegt auf bewegungs- und handlungsorientierter Bildungsförderung.

Seit dem 01.08.2021 bin ich als sozialpädagogische Fachkraft an der Gemeinschaftsgrundschule Oedt tätig und unterstütze die Kinder und Lehrkräfte der ersten und zweiten Klasse. In diesem Rahmen biete ich Fördermaßnahmen an, die unter Berücksichtigung der schulischen, entwicklungsbedingten und persönlichen Ausgangslagen am entsprechenden Entwicklungsstand der Kinder ansetzt. Dabei arbeite ich engmaschig im Team mit den Klassenlehrkräften und SonderpädagogInnen zusammen.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Diagnostik – dient der Ermittlung von Kompetenzen und Lernausgangslagen
  • Förderung - in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Wahrnehmung, Konzentration und sozial-emotionales Lernen
  • Beratung von Eltern – in Schul- und Erziehungsfragen
  • Kooperation - mit den Kindertageseinrichtungen in Oedt und Umgebung, gemeinsame Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule

Gerne können Sie mich bei Fragen, Problemen oder weiteren Anliegen persönlich Ansprechen oder per Mail unter sara.fischer@gs-oedt.de kontaktieren.

Ich freue mich darauf Sie im kommenden Schuljahr kennenzulernen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit herzlichen Grüßen,

Sara Fischer