"8-13 Betreuung" an der GGS Oedt

Aktuelles

Neben den Räumlichkeiten der OGS befindet sich der Betreuungsraum der 8-13 Betreuung. Hier gibt es nach dem Unterricht die Möglichkeit zum Spielen mit Freunden, zum Rückzug und zur Muße. Der Gruppenraum bietet mehrere Spielebenen. Der Bewegungsraum der Schule kann ebenfalls genutzt werden und auch der Schulhof bietet die Möglichkeit zum Freispiel, Toben und Klettern.

Nach dem Unterricht kommen die Kinder in den Gruppenraum, werden dort betreut und je nach Betreuungsbedarf, spätestens aber um 14:00 Uhr wieder entlassen.

Träger dieser Betreuungsgruppe ist der Förderverein der Grundschule.

Während der Betreuung soll Ihr Kind nicht nur beaufsichtigt werden, sondern vor allem auch soziale Erfahrungen sammeln. Abgestimmt ist die Gestaltung der gemeinsamen Zeit auf die Bedürfnisse der Kinder nach dem Ende eines (anstrengenden) Unterrichtstages. Sie bietet den Kindern abwechslungsreiche, altersgemäße und ihrer Interessenslage entsprechende Beschäftigungsangebote. In der Betreuung stehen Entspannung und Erholung, freie Aktivitäten und Kommunikation im Vordergrund. Die Kinder sollen sich wohl und geborgen fühlen.

Durch individuelle Hilfe und Unterstützung werden die Kinder ermutigt sich in einer Gruppe zurechtzufinden und ihre Persönlichkeit zu stärken. Dabei stehen

• das Lernen von gegenseitiger Hilfestellung
  • die Entwicklung von Strategien zur Konfliktlösung
  • die gegenseitige Rücksichtnahme
  • die Einführung in sozialverantwortliches Handeln

im Mittelpunkt.

Wichtig ist auch, dass aktuelle Belange der Kinder unmittelbar aufgegriffen werden, z.B. Krankheit eines Familienmitglieds oder auch Haustiers, Erzählen von Sorgen und Nöten, wie auch Erlebnisse von vorherigen Unterrichtsstunden.

Einige Aktivitäten in den Betreuungsstunden:

• Freies und angeleitetes Spiel je nach Wetterlage drinnen und/oder draußen
  • Malen und Basteln nach Jahreszeiten
  • Gesellschaftsspiele
  • Nach Möglichkeit ein Ausflug an einem schulfreien pädagogischen Tag

Spaß, Freude und Freiwilligkeit stehen dabei im Vordergrund!