Förderverein der GGS Oedt

Zurzeit besteht für die GGS Oedt ein Verein der Freunde und Förderer. Als gemeinnütziger Verein hat sie er sich zum Ziel gesetzt, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule zu fördern. Dies geschieht hauptsächlich durch finanzielle Unterstützung besonderer Schulveranstaltungen und Projekte. Ebenfalls wurden viele Anschaffungen, z. B. das große Klettergerüst auf dem Schulhof, finanziert. Die Wirksamkeit des Fördervereins ist aber nur dann gegeben, wenn möglichst viele Eltern diese Initiative mittragen. Darum unsere Bitte:

Helfen Sie mit die GGS Oedt zu unterstützen. Werden Sie Mitglied im Förderverein. Anmeldeformulare hält das Schulsekretariat bereit.

Förderverein der GGS Oedt

Der "Förderverein der Grundschule Oedt e.V." existiert seit 1993. Die Mitgliederzahl ist in den vergangenen Jahren auf rund 100 angewachsen. Darüber freuen wir uns sehr!

Wir unterstützen die GGS Oedt in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Das Schulbudget und Mittel aus öffentlicher Hand reichen oft noch nicht einmal aus, um den ganz normalen Bedarf an notwendigen Anschaffungen, Ausstattung und Gestaltung der Schule zu decken. Auch an zusätzliche Projekte wie Lesungen, Ausflüge, Zirkusprojekt wäre ohne Unterstützung durch den Förderverein nicht zu denken.

Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schulzeit unserer Grundschulkinder zu bereichern und die GGS Oedt für Schüler, Lehrer und Eltern attraktiv zu machen. Wir springen in Notlagen ein und unterstützten hierbei alle Kinder unserer Schule.

Die finanziellen Mittel bringt der Förderverein durch Mitgliederbeiträge, Spenden sowie die Organisation von Veranstaltungen auf. Aber nicht nur der finanzielle Beitrag ist wichtig. Auch die tatkräftige Mitarbeit und das persönliche Engagement sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Fördervereins.

Vorstandsmitglieder sind
1.Vorsitzende Kathrin Dams
2. Vorsitzender Dorothee Ströh
Geschäftsführerin Steffi Schmitz
1. Beisitzerin Franziska Matoni
2. Beisitzerin Nadine Brand

Für Fragen, Ideen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.  Sie erreichen uns per E-Mail unter foerdervereinggsoedt@freenet.de. Oder sprechen Sie uns einfach an.

Der Förderverein ist Träger der Schule 8 bis 1

1996 gründete der Förderverein die verlässliche Betreuung an der Grundschule in Oedt. Seit 2000 sind wir Träger der Schule 8 bis 1. Diese ist bei Gründung der OGS (Trägerschaft DRK) in unserer Hand verblieben. Im Rahmen der Schule 8 bis 1 bieten qualifizierte Erzieherinnen bis zu 30 Kindern an allen Schultagen sowie an sogenannten unterrichtsfreien Tagen eine verlässliche Betreuung bis 14 Uhr. Im liebevoll gestalteten und gut ausgestatteten Gruppenraum gibt es dabei jede Menge Möglichkeiten zum Spielen, Basteln und Spaß haben.

An beweglichen Ferientagen und während der Ferien kann im Rahmen der Schule 8 bis 1 leider keine Betreuung stattfinden.

Anmeldeunterlagen erhalten Sie mit der Einschulung sowie im Schulsekretariat.

Unsere Projekte – eine Auswahl

Der Förderverein hat seit seiner Gründung im Jahr 1993 eine Vielzahl von Projekten durchgeführt. Die folgende Auswahl gibt einen Überblick in chronologischer Reihenfolge:

• 1994: Basketballkorb
  • 1995: Erstausstattung mit Computern
  • 2000: Klettergerüst auf dem Schulhof
  • 2002: Kletterwand an der Turnhalle
  • 2004: Anschaffung Beamer
  • 2008: Schulausflug Maislabyrinth
  • 2008: Kunstprojekt Jim Knopf
  • 2009: Schul-T-Shirts
  • 2009: Installation der Tastwand
  • 2009: Oliver Steller: Vertonte Gedichte
  • 2009: Mobiliar Betreuung 8-1
  • 2010: Zirkusprojekt
  • 2011: Anschaffung Pausenspielzeug „Pause drinnen“ für alle Klassenräume
  • 2011: Schulausflug Maislabyrinth
  • 2011: Anschaffung und Bau der neuen Pausenspielzeug-Ausleihstation
  • 2012: Neuinstallation der Röhren inkl. Fallschutz
  • 2012: Theater Rapunzel in Straelen (Eintritt)
  • 2013: Installation Tor zum NABU - Naturerlebnisgarten
  • 2013: 20 Jahre Förderverein – Stephan Teuber/Figurentheater
  • 2014: Zirkusprojekt
  • 2015: Schulausflug Maislabyrinth
  • 2015: Weihnachtsmärchen in Straelen (Eintritt)
Weitere Initiativen
  • Unterstützung von finanzschwachen Schülern (Ausflüge, Klassenfahrten)
  • diverse kleinere Anschaffungen, wie beispielsweise CD-Spieler für die Klassenräume
  • Organisation von Flohmärkten und Festen
  • Regelmäßige Zuschüsse für die Schulbücherei

Mitglied werden

Nur mit Ihnen gemeinsam kann der Förderverein seine erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft leisten. Der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro, Alleinerziehende zahlen den reduzierten Jahresbeitrag von 10 Euro. Darüber hinaus freuen wir uns selbstverständlich auch über freiwillige höhere monatliche Beiträge oder Einmalspenden.

Da der Förderverein ehrenamtlich arbeitet kommen die Beiträge zu 100% den Schülern der Grundschule in Oedt zugute. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt im Sinne des Steuerrechts. Somit sind Ihre Beiträge und Spenden voll abzugsfähig!

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied!

Eine Beitrittserklärung können Sie hier als PDF herunterladen.

Ihre ausgefüllten Mitgliederanträge dürfen Sie gerne in den Briefkasten unseres Schaukastens einwerfen – oder geben Sie sie einfach im Sekretariat ab.