Unterstützung im Schulleben

Elternmitarbeit wird an unserer Schule erfreulicherweise rege praktiziert. Viele Eltern unterstützen seit Jahren tatkräftig die schulische Arbeit in unterschiedlichen Bereichen des Schullebens:

Betreuung der Bücherei, Leseförderung durch Leseeltern, Unterstützung bei der freien Arbeit, Bastelhilfe, Begleitung bei Unterrichtsgängen und Ausflügen, Hilfe bei sportlichen Aktivitäten und der Radfahrausbildung, bei Festen und Feiern, Projektwochen und vielem mehr ...

Schulbüchereien

Jede Menge los in der Schulbücherei der GGS Oedt

Einmal in der Woche haben alle Kinder die Möglichkeit, in der gut sortierten Schulbücherei Lesestoff für zu Hause auszuleihen. Von Silbenbüchern für Leseanfänger über lustige und spannende Geschichten für geübtere Leser bis hin zu einer umfangreichen Sachbuchabteilung ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wenn die Auswahl einmal schwer fällt helfen die "Büchereimütter" weiter.

Geöffnet ist die Schulbücherei immer dienstags zwischen 8 und 11 Uhr. Möglich gemacht wird dies durch ein Team von rund 12 lesebegeisterten Müttern unserer Schule. Auf den Bestand unserer Schulbücherei sind wir sehr stolz: Insgesamt rund 3.500 Bücher stehen, sortiert nach Altersstufen, zur Ausleihe bereit. Um die Bücherei immer auf einem aktuellen und für die Schüler interessanten Stand zu halten, wird das Angebot regelmäßig um neue Werke ergänzt. Die Finanzierung erfolgt über den Förderverein und durch Spenden.

Das Bücherei-Team freut sich immer über neue Helfer. Wer Zeit und Lust hat, sich einmal im Monat in der Schulbücherei zu engagieren, meldet sich gerne im Sekretariat.