Die GGS Oedt von A bis Z
Hier finden Sie wichtige Informationen „rund um die GGS Oedt“.
Teilen Sie Änderungen Ihrer Adresse oder Telefonnummer möglichst umgehend und schriftlich der Schule mit.
(siehe Notfälle)
Ende Oktober/Anfang November nimmt die GGS Oedt Anmeldungen von Kindern entgegen, die bis zum 30. September das 6. Lebensjahr vollendet haben und damit schulpflichtig geworden sind,. Die Anmeldetermine gelten auch für Eltern, die für ihr Kind eine vorzeitige Anmeldung beantragen möchten. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung unter Berücksichtigung der schulärztlichen Untersuchung. Über die genauen Anmeldetermine werden die Eltern rechtzeitig von der Gemeinde informiert.
Die Einschulung der Schulneulinge findet im Rahmen einer großen Feier immer am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, anschließend findet eine Feier in der Schule statt. Hierzu bereiten Kinder der Jahrgänge 2-4 ein kleines Programm vor. Natürlich haben die Erstklässler auch schon ihre erste Stunde Unterricht! Für die Eltern und Familienangehörigen wird in dieser Zeit Kaffee, Wasser und Gebäck zur „Überbrückung“ angeboten. Hierfür sind die Eltern der Zweitklässler zuständig.
Neben grippalen Infekten, allgemeinem Unwohlsein oder Magen-Darm-Erkankungen gibt es auch Krankheiten, die Kinder, Schwangere oder Menschen mit nicht stabilem Immunsystem schnell schaden können. Daher ist es wichtig, dass diese Infektionen bei Auftreten uns sofort gemeldet werden.
Meldepflichtige Krankheiten sind z.B.Masern, Mumps, Scharlach, Windpocken, Keuchhusten, Kopfläuse und Krätze. Ein Schulbesuch ist häufig erst wieder mit gültigem Attest, dass das Kind frei sei von ansteckenden Krankheiten ist, möglich. Sprechen Sie uns dazu an!
Aktuelle Informationen zu Ringelröteln finden Sie hier ...
Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung. Es bietet Quizfragen zu vielen Kinder- und Jugendbüchern, die die Kinder eigenständig nach Lesen des Buches am PC beantworten. So sammeln sie Punkte für gelöste Aufgaben und können als weiteren Anreiz auch Urkunden erhalten.
Auf diese Weise wird durch Antolin das sinnentnehmende Lesen gefördert und die Kinder motiviert, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte, individuelle Entwicklung der eigenen Leseidentität.
Unsere Schule beteiligt sich mit einer Schullizenz an diesem Programm.
Zur Auswahl stehen zurzeit folgende AG´s:
- Klassen 1/2: Schach AG (freitags 6. Stunde)
- Klasse 3: Werken (dienstags 6. Stunde)
Gemeinsam stark (dienstags 6. Stunde)
Schach AG (freitags 7. Stunde)
- Klasse 4: Informatik AG (donnerstags 6. Stunde)
Tanz AG (donnerstags 6. Stunde)
Schach AG (freitags 7. Stunde)
Kostenpflichtig ist das AG-Angebot „Flöten“ (ab Klasse 2), das von Frau Ehrhardt als Kooperationspartner der Schule für unsere Kinder angeboten wird.
Weitere, vielfältige AG-Angebote finden im Nachmittagsbereich der OGS statt.
Die Leseförderung ist eines der zentralen Anliegen unserer Schule. Um diese Förderung abwechslungsreich und interessant zu gestalten, lädt die Schule regelmäßig Autoren und Autorinnen bekannter Kinderbücher ein. Im Gespräch mit den Schriftstellern lernen die Kinder geschriebene Texte unterschiedlicher Art in ihren Aussagen, Absichten und in ihrer formalen Struktur besser zu verstehen und werden zu größerer Lesemotivation und Lesefreude angehalten.
Die GGS Oedt bietet derzeit zwei Betreuungsangebote an:
- OGS (s. Offener Ganztag)
- Betreuung von 8-13 Uhr
Das Angebot der Betreuungsmaßnahme gilt bis 14.00 Uhr und umfasst freie und angeleitete Tätigkeiten, Spielmöglichkeiten im Innen- und im Außenbereich sowie die Möglichkeit der selbstständigen Erledigung von Lernzeit Plus.
Weitere Informationen erhalten Sie im Schulsekretariat oder durch die Leiterin der OGS.
Frau Dindas, Tel.: 02158 / 4080803
Ein Kind kann aus wichtigen Gründen für einen oder mehrere Tage vom Schulbesuch beurlaubt werden. Die Beurlaubung muss rechtzeitig schriftlich bei der Schulleitung beantragt werden. Unmittelbar vor und im Anschluss an Ferien dürfen Kinder nicht beurlaubt werden. Bei Erkrankungen am letzten bzw. ersten Schultag muss im Zweifelsfall der Schule ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Über Ausnahmen in nachweislich dringenden Fällen entscheidet die Schulaufsichtsbehörde. Unentschuldigtes Fehlen kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Drei bis vier bewegliche Ferientage (je nach Vorgabe des Ministeriums) werden pro Schuljahr von der Schulkonferenz festgelegt. Diese können den Terminplänen entnommen werden.
Die GGS Oedt verfügt über eine eigene Schülerbücherei. Hier können die Kinder Bücher ausleihen und zurückbringen oder an den Lesetischen auch einfach nur in Büchern blättern und schmökern. Die Bücherei umfasst zahlreiche Sachbücher, klassische und moderne Kinderbücher, Bilderbücher sowie Märchen und Gedichte.
Betreut wird die Schülerbücherei ehrenamtlich von den Büchereieltern.
Hierfür auch an dieser Stelle vielen Dank.
Die Bundesjugendspiele finden im Juni / Juli statt und bieten den Kindern der Klassen 3 und 4 die Chance um Urkunden und Sportabzeichen zu kämpfen. Zusätzlich findet auch noch ein alternatives Spiel- und Sportfest für alle Klassen statt.
Über diesen Link werden Sie zu den Rechtsvorschriften weitergeleitet, die die geltenden Datenschutzbestimmungen aufgrund des Inkrafttretens der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) beinhalten. Information zur Datenverarbeitung nach Art. 13 und 14 DSGVO lesen Sie ab Seite 41.
Von Beginn ihrer Schulzeit an lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben für die Gemeinschaft zu leisten. Klassendienste wie beispielsweise Tafeldienst, Austeildienst oder Aufräumdienst werden an die Kinder einer Klasse vergeben und regelmäßig nach ein bis zwei Wochen getauscht.
Die GGS Oedt verfügt über insgesamt 4 iPad-Wagen mit jeweils 16 iPads. Die digitalen Medien werden sinnvoll in den Unterricht integriert, die Schülerinnen und Schüler lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten.
Seit dem Schuljahr 2020/21 sind alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet.
(siehe Anmeldung)
Sofern es die personellen Ressourcen der Schule zulassen, findet von Oktober bis März Eislaufen als Sportunterricht im 4. Schuljahr statt.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und den Eltern ist für eine positive Entwicklung Ihres Kindes von großer Bedeutung. Aus diesem Grund wünschen sich Kollegium und Schulleitung eine rege Teilnahme an speziellen Elternangeboten sowie an Elternabenden und Klassenpflegschaftssitzungen.
Elternmitarbeit wird an unserer Schule erfreulicherweise rege praktiziert. Viele Eltern unterstützen seit Jahren tatkräftig die schulische Arbeit in unterschiedlichen Bereichen des Schullebens:
Betreuung der Bücherei, Leseförderung durch Leseeltern, Unterstützung bei der freien Arbeit, Bastelhilfe, Begleitung bei Unterrichtsgängen und Ausflügen, Hilfe bei sportlichen Aktivitäten und der Radfahrausbildung, bei Festen und Feiern, Projektwochen und vieles mehr ...
Herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle.
In jedem Schuljahr (Herbst und Frühjahr) bieten wir für die Erziehungsberechtigten Elternsprechtage an. Über Datum und Auswahl der Sprechzeiten wird rechtzeitig informiert.
Sollte Ihr Kind erkrankt sein und nicht am Unterricht teilnehmen können, so bitten wir um eine Krankmeldung bis 8 Uhr per Iserv-App oder telefonisch unter 02158-4080801. Bei meldepflichtigen Krankheiten bitten wir direkt um eine telefonische Mitteilung am ersten Krankheitstag vor Unterrichtsbeginn. In beiden Fällen muss eine schriftliche Entschuldigung nachgereicht werden. Bei längerer Krankheit kann ggf. ein ärztliches Attest eingefordert werden.
Um deutlich zu machen, was wir als Schule in die Erziehung der uns anvertrauten Kinder einbringen können, gleichermaßen aber auch von Eltern und Schülern an Mitarbeit erwarten, haben wir eine Erziehungsvereinbarung zwischen Schule, Eltern und Schülerin/Schüler entwickelt. Die Erziehungsvereinbarung soll zu Beginn des ersten Schuljahres unterschrieben werden.
Über diesen Link familienwegweiser-kreisviersen.de gelangen Sie direkt zum Familienwegweiser des Kreises Viersen.
Dort finden Sie Angebote und Unterstützung für Familien im Bereich der Frühen Hilfen in Form eines Internetportals. Zu den Frühen Hilfen zählen zum Beispiel Krabbelgruppen, Müttertreffs, Beratung zur Frühförderung, Elternkurse sowie Eltern-Kind-Turngruppen, Babyschwimmen und Babyentwicklungskurse etc.
Die Ferien des Landes Nordrhein – Westfalen sind gesetzlich geregelt. Darüber hinaus werden drei bis vier bewegliche Ferientage für je ein Schuljahr von der Schulkonferenz festgesetzt. Diese Termine werden frühzeitig mitgeteilt.
Zurzeit besteht für die GGS Oedt ein Verein der Freunde und Förderer. Als gemeinnütziger Verein hat sie er sich zum Ziel gesetzt, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule zu fördern. Dies geschieht hauptsächlich durch finanzielle Unterstützung besonderer Schulveranstaltungen und Projekte. Ebenfalls wurden viele Anschaffungen, z. B. das große Klettergerüst auf dem Schulhof, finanziert. Die Wirksamkeit des Fördervereins ist aber nur dann gegeben, wenn möglichst viele Eltern diese Initiative mittragen. Darum unsere Bitte:
Helfen Sie mit die GGS Oedt zu unterstützen. Werden Sie Mitglied im Förderverein. Anmeldeformulare hält das Schulsekretariat bereit.
Fundsachen werden bei uns für einige Zeit aufbewahrt. Bei Verlust fragen Sie bitte im Sekretariat oder beim Hausmeister nach. Um sich diesen Aufwand zu ersparen, wirken Sie im Vorfeld auf Ihr Kind ein, auf seine Sachen aufzupassen. Hilfreich sind die Beschriftung von Kleidungsstücken wie z.B. Jacken, Hausschuhen etc., sowie die namentliche Kennzeichnung des Schulmaterials.
Geburtstage werden in den Klassen gefeiert. Wir freuen uns über ein Buch oder ein kleines Spiel für die Klasse oder einen leckeren Geburtstagskuchen für alle.
Nach 2-jähriger Erprobungsphase und umfassender Evaluation wurde ab dem Schuljahr 2017/18 an der GGS Oedt die Lernzeit -statt der klassischen Hausaufgaben- durchgeführt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Reiter "Konzepte".
Hitzefrei wird spätestens einen Tag vorher schriftlich bekannt gegeben, so dass Sie genügend Zeit zur Organisation einer Betreuung für Ihr Kind haben.
Der offene Ganztag bleibt von dieser Regelung unberührt.
Traditionell wird an der GGS Oedt gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern Karneval gefeiert.
„Weiberfastnacht“.
Es wird verkleidet und geschminkt mit einer gemeinsamen Feier in der Aula der Schule begonnen, zu der jede Klasse freiwillig etwas zum Programm beträgt. Dann ziehen die Klassen durch die Geschäfte des Ortes zum „Vuh-Jagen“.
Jedes Kind der GGS Oedt soll möglichst mindestens einmal in der Grundschulzeit auf Klassenfahrt fahren. Eintägige Schulausflüge und Wanderungen führen die Klassen zu unterschiedlichen Zeiten und Zielen durch. Auch bei diesen Unternehmungen wird alles Notwendige im Vorfeld besprochen.
Zweimal im Schuljahr werden die Eltern zur Klassenpflegschaftssitzung eingeladen. Hier bekommen sie wichtige Informationen über Unterrichtsinhalte und Lernmittel sowie über alles, was die Klasse ihres Kindes betrifft. Für Eltern ist die Klassenpflegschaft eine gute Möglichkeit abzusprechen, in welchen Bereichen der Schule sie sich engagieren können.
Rechtzeitig vor Beginn eines Schuljahres erhalten Sie eine detaillierte Materialliste. Denken Sie bitte daran, Schulbücher direkt mit einem Schutzumschlag zu versehen und Hefte, Schnellhefter, Schere usw. soweit wie möglich mit Namen zu beschriften. Viele Materialien verbleiben in einem Kinderfach in der Schule.
Wir nehmen jährlich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik mit Kindern der Klassen 3 und 4 teil. Dieser findet immer am dritten Donnerstag im März statt. Genauere Informationen erhalten die Eltern der entsprechenden Klassenstufen jeweils im Januar.
Wir nutzen vielfältige Medien wie z.B. Bücher (Bücherei), Fachliteratur (Bücherei), gedruckte Unterrichtsmaterialien (Schulbücher, Kopiervorlagen), Lernspiele und digitale Medien.
(siehe auch Computer)
Seit dem 5. Juni 2014 gibt es einen NABU- Naturerlebnisgarten an der GGS Oedt. Er wurde durch einen Aktionstag am Tag der Umwelt eröffnet und kann für den Sachunterricht genutzt werden. So gibt es ein Insektenhotel, einen Biotop, wo Wassertiere beobachtet werden können, Bäume, deren Früchte geerntet werden und die Möglichkeit der praktischen Beobachtung von Tieren (Vögeln, …).
So wird die Natur selbst zum Klassenzimmer und die Kinder können praktische Erfahrungen sammeln.
Wir sind das Netzwerk Zebra! Zusammen mit den Oedter und Mülhausener Kitas gestalten wir den Übergang von der Kita in die Grundschule.
Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt einen merklichen Prozess des Wandels für Kinder und ihre Familien dar. Damit verbunden sind vielfältige Veränderungen und Anforderungen. Von der Vorschularbeit in der Kita, über den Kauf der Schultasche, hin zum ersten Kennenlernen der Schulgemeinschaft. Um diesen Prozess bestmöglich zu unterstützen, steht die Gemeinschaftsgrundschule Oedt in engem Kontakt mit den Oedter und Mülhausener Kitas. Zusammen arbeiten wir im „Netzwerk Zebra“ daran, gemeinsame Angebote zu entwickeln, die den Übergang für die Kinder erleichtern. So zum Beispiel unser Schulspiel oder den Schnuppertag, wo die Kinder bereits einen ersten Einblick in den Schul- bzw. Unterrichtsalltag erhalten, das Schulgebäude besichtigen und zukünftige MitschülerInnen und Lehrkräfte kennenlernen. Gemeinsame Spiel-, Lese- und Bewegungsangebote sollen es den Kindern erleichtern neue Kontakte herzustellen und in der Schule anzukommen.
Auch für die Eltern geht der Übergang ihres Kindes in die Schule mit einigen Fragen einher. Um diese angemessen beantworten zu können, laden wir die Eltern zu einem gemeinsamen Eltern-Informationsabend mit den Kitas ein. Entscheiden sich die Eltern ihr Kind bei uns an der Schule anzumelden, stehen wir auch danach für ein Gespräch zur Verfügung. An den Elternabenden im Kindergarten für die Schulneulingskinder treffen wir uns wieder und können den Übergang individuell vorbereiten.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Wieso Netzwerk Zebra? Weil wir wie Zebras in einer Gemeinschaft zusammenleben und -lernen, unterschiedlich und doch ähnlich sind, weil wir zusammengehören!
Bei Unfällen, plötzlich auftretenden Schmerzen bzw. Übelkeit, nehmen wir sofort Kontakt mit den Eltern des Kindes auf. Dafür ist eine zuverlässige Telefonnummer unbedingt notwendig. Betroffene Kinder werden im Rahmen von Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgt.
Der Unterricht in der Grundschule ist vor allem durch offene Unterrichtsformen geprägt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich den Lernweg selbst zu gestalten. Dazu gehört u.a. die Freiarbeit, in der die Kinder nach Beratung durch die Lehrkraft oder auch nach eigener Einschätzung Inhalte und Materialien auswählen können. Auch in themenbezogenen "Werkstätten", „Lerntheken“ und „Wochenplänen“ beschäftigen sich die Kinder nach eigener Wahl mit unterschiedlichen Aspekten eines Unterrichtsinhaltes.
Von Montag bis Freitag können die angemeldeten Kinder von 11.45 Uhr bis 16.00 Uhr die OGS besuchen. Ab 15 Uhr können die Kinder nach Absprache mit dem OGS-Team abgeholt werden.
Jeden Tag nach dem Ende des Unterrichts nehmen nahezu 40% unserer Schülerschaft an den Angeboten der OGS teil. Sie nehmen ein warmes Mittagessen ein und haben reichlich Zeit zu freiem Spiel und / oder nutzen vielfältige AG-Angebote.
Einmal im Monat findet eine schulinterne Vorlesestunde statt. Die Lehrkräfte stellen aus dem Bestand der Schulbücherei vorab ein altersgerechtes Buchangebot zusammen, aus dem die Kinder ihren Vorlieben entsprechend auswählen. Auf diese Weise lernen die Kinder verschiedenste Werke der Kinderliteratur kennen und werden motiviert, sich selbst das Buch in der Bücherei auszuleihen, um es dann selbständig zu Ende zu lesen.
Ruhige Pause:
Die ruhige Pause wird 2 mal wöchentlich jahrgangsbezogen durch Frau Meis angeboten. Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich aus dem lauten Geschehen auf dem Schulhof zurückziehen zu können und selbst herauszufinden, was sie benötigen, um sich anschließend wieder konzentrieren zu können. Gleichzeitig dient die ruhige Pause dazu ein weiteres Gesprächsangebot mit der Schulsozialarbeiterin zu eröffnen, welches die Kinder ganz nach Bedarf und eigenem Empfinden nutzen können.
Pausentreff:
Der Pausentreff findet immer dienstags und donnerstags im Fuchsbau mit Frau Fischer statt.
Wir führen in den unterschiedlichen Klassenstufen Projekte durch, die verschiedene Schwerpunkte haben.
- Klasse 1: Marte Meo
- Klasse 2 : Die große Nein-Tonne
- Klasse 3: Mein Körper gehört mir und Bleib locker
Seit dem Schuljahr 2015/16 finden mindestens zwei Projekttage an unserer Schule statt. Angeregt durch Ideen aus der Schulgemeinde oder auch jahreszeitlich bestimmt, planen die Lehrkräfte und auch interessierte Eltern Projekte für die Kinder.
In regelmäßigen Abständen werden an unserer Schule Projektwochen durchgeführt (alle 4 Jahre das große Zirkusprojekt, im 2-jährigen Wechsel mit einer themengebundenen Projektwoche). Die Gruppen werden aus Kindern verschiedener Klassen und Jahrgängen gebildet. Die Art des Lernens ist anders als im Regelunterricht. In der Projektwoche beschäftigen sich die Kinder intensiv mit ihrem Thema, bei dem vielfältige Aktivitäten durchgeführt werden. Krönender Abschluss der Projektwoche ist die Präsentation der Ergebnisse, zu der alle Eltern, Familienangehörige und zukünftige Erstklässler eingeladen werden.
Nutzungsvereinbarungen für Iserv
Nutzungsvereinbarung-Einwilligung-EU-DSGVO-konform-iServ-Erziehungsberechtigte.docx (47,0 KiB)
Nutzungsvereinbarungen für TaskCards
Grundlage jedes Zusammenlebens ohne Streitigkeiten sind Regeln. Neben unserem Gemeinschaftsvertrag und den Schulregeln stimmen wir innerhalb der Klassen zusammen mit unseren Schülern Regeln ab, die alle Beteiligten einhalten sollen.
Besonders für Schulanfänger sind Rituale eine gute Möglichkeit, sich an den Schulalltag zu gewöhnen (Beispiele: Ein immer gleiches Begrüßungs-/ Verabschiedungsritual, Aufräummusik, …).
Zentrales Ziel der Schuleingangsphase ist, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie dem Grad ihrer individuellen Entwicklung entsprechend zu fördern. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Sie benötigen je nach Entwicklungsstand und Fähigkeiten unterschiedliche Lernzeiten.
In der Schuleingangsphase werden alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen so unterrichtet, dass sie durch Unterstützung und besondere Herausforderungen in ihren Entwicklungen gefördert werden. Viele Formen des differenzierenden Unterrichts ermöglichen es, Kinder auf unterschiedlichen Kompetenzstufen zu fördern.
Die Schuleingangsphase kann in einem Jahr, in zwei Jahren oder in drei Jahren durchlaufen werden.
Die Kinder der dritten und vierten Schuljahre erhalten einmal im Monat die Gelegenheit, an einem ev. oder kath. Gottesdienst teilzunehmen. Des Weiteren finden ökumenische Schulgottesdienste zu verschiedenen Anlässen statt.
Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören gewählte Eltern- und Lehrervertreter an. Die Schulkonferenz befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalb der Schule. Sie kann Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten. Vorschlägen der Schulleitung und des Schulträgers stimmt sie zu oder lehnt sie ab. Sie verabschiedet Grundsätze und Stellungnahmen.
Hier sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften vertreten. Die Schulpflegschaft berät über die Belange der Eltern auf Schulebene und wählt sechs Elternvertreter in die Schulkonferenz.
Das Schulprogramm ist in einem ständigen Entwicklungsprozess. Hier finden die Bereiche Schulleben, Lernen und Leisten sowie Erziehen und Beraten besondere Berücksichtigung. Auch diese Schrift ist ein Ergebnis unserer Schulprogrammarbeit.
Der Schwimmunterricht findet im 2. und 3. Schuljahr statt.
An Sport- und Schwimmtagen bitte einfache Kleidung (schnelles An- und Ausziehen!) auswählen. Wegen der Verletzungsgefahr darf Schmuck nicht getragen werden, dies gilt auch für Ohrringe! Ketten, Ringe, Ohrringe etc. sollte Ihr Kind daher morgens möglichst erst gar nicht anziehen! Kinder mit langen Haaren tragen beim Schwimmen bitte eine Badekappe.
Die Kinder der Klasse 4 übernehmen nach einem Dienstplan die Ausleihe von Pausenspielzeugen in den Pausen. Dieses Angebot wird von allen Kindern gerne genutzt.
Nachwuchsförderung, Bewegungs-, Sport- und Talentförderung - Das Kreis Viersener Modell unterstützt, Kindern individuelle und ihrem Leistungsstand entsprechende Förderung anzubieten. Das sportliche Interesse der Kinder soll geweckt bzw. unterstützt werden. Talentierten Kindern, die an einem wettkampfbezogenen Engagement im Sportverein interessiert sind, sollen entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Doch woher weiß ich, welcher Sport zu meinem Kind passt oder ob mein Kind ein besonders talentiert im Bereich Sport ist?
Ein sportmotorischer Test - der sogenannte CHECK! - wird von einem Testteam des KreisSportBundes Viersen e.V. im Rahmen des Sportunterrichtes in Klasse 2 durchgeführt. So wird der aktuellen Stand der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Kinder erfasst und bewertet, um daraus mögliche Folgemaßnahmen ableiten zu können.
In der 4. Klasse nehmen die Kinder erneut an dem sportmotorischen Test teil. Der sogenannte ReCHECK! ermöglicht eine Beurteilung der motorischen Entwicklung und soll die Kinder motivieren, weiterhin an sportlichen Angeboten teilzunehmen.
Der Martinsabend wird an unserer Schule immer besonders schön gefeiert. Zuvor haben alle Kinder in ihren Klassen eine Martinslaterne gebastelt. Nach dem Martinszug mit dem Abbrennen des Martinsfeuers und eines Feuerwerks als Höhepunkt, werden in den Klassen die Martinstüten verteilt.
Einmal jährlich wird durch den Ausschuss für Schulsport des Kreises VIersen das Tanzfest der Grund- und Förderschulen organisiert. Hierbei stehen nicht der Wettbewerb, sondern die Freude an Tanz und Bewegung im Vordergrund. Die Kinder haben die Möglichkeit, anderen SchülerInnen ihre erlernten Choreografien zu präsentieren und am Ende gibt es für alle Mitwirkenden eine kleine Anerkennung. Unsere Schule ist auch dieses Jahr wieder dabei und wird von den Kindern der Tanz AG vertreten 😊.
Über wichtige Termine informieren wir über unsere Monatsübersicht oder auf unserer Homepage (Monatsbrief und Terminübersicht).
Unterrichtszeiten
GGS Oedt
08.10 bis 09.40 Uhr
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1. und 2. Unterrichtsstunde
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09.40 bis 10.00 Uhr
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Schulhofpause
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10.15 bis 11.45 Uhr
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3. und 4. Unterrichtsstunde
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11.45 bis 11.55 Uhr
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Schulhofpause
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12.00 bis 12.45 Uhr 12.45 bis 13.30 Uhr |
5. Unterrichtsstunde |
Seit 2004 werden an vorgegebenen Tagen in allen Grundschulen des Landes Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik geschrieben. Die Ergebnisse sollen Aufschluss geben über den Leistungsstand der einzelnen Klasse im Vergleich zur Parallelklasse, im Vergleich zu Schulen mit ähnlich gelagertem sozialen Umfeld und zu allen Grundschulen im Land NRW. Die Gesamtergebnisse werden auf der Schulkonferenz bekannt gegeben, die Einzelleistung des Kindes wird den Eltern auf einem Elternsprechtag oder per Brief mitgeteilt.
Die Kinder verabschieden sich vor der Schultür von den Eltern und gehen alleine ins Schulgebäude. Dies fördert zum einen die Selbstständigkeit der Kinder, zum anderen wird auf diese Weise verhindert, dass sich fremde Erwachsene im Schulgebäude aufhalten können. Das Gleiche gilt auch nach Unterrichtsschluss – die Kinder werden außerhalb des Gebäudes abgeholt.
Alle Schülerinnen und Schüler sind bei schulischen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule ebenso wie auf dem direkten Schulweg versichert. Falls Ihr Kind einen solchen Unfall hat, melden Sie sich bitte umgehend im Schulsekretariat.
Die Kinder der Klassen 1 und 2 erhalten jeweils zum Ende des Schuljahres, die Kinder der Klassen 3 und 4 jeweils zum Schulhalbjahr und zum Ende des Schuljahres Zeugnisse.
Die Zeugnisse der Klassen 1 bis 3 enthalten Aussagen über die Entwicklung im Arbeits- und Sozialverhalten sowie über die Lernentwicklung und den Leistungsstand in allen Fächern.
Die Zeugnisse der Klasse 3 enthalten darüber hinaus Noten.
Die Zeugnisse der Klasse 4 enthalten Noten und zusätzlich zum Schulhalbjahr eine begründete Empfehlung für die Schulform, die für die weitere schulische Förderung des Kindes am besten geeignet erscheint.
Die Zeugnisse an der GGS Oedt werden als Rasterzeugnisse geschrieben.