„Die wilde 13“ – Offene Ganztagsschule der GGS Oedt

Gartenzeit ... ist Gute-Laune-Zeit :)

Grünes Klassenzimmer, Kräuterbeet und nun die neue Terrasse - hier lässt es sich aushalten! Wie gut, dass unser OGS-Team „grüne Daumen“ hat!

Unsere AG-Angebote

NEU ab Sommer - Natur-AG

Erleben, Basteln und Erfahrungen sammeln mit und in der Natur kann man hier mit den tollsten Dingen, die man rund um die Schule findet. Saisonbedingte Naturmaterial zum Verwerten, Herstellen und Experimentieren sammeln, Erkundungsausflüge in die nähere Umgebung gehören dazu! Außerdem unterstützen wir die Holzwürmer-AG bei der Gartengestaltung.

NEU ab Sommer - Holzwürmer-AG

Kleine Handwerker erschaffen langfristig großartige Objekte: gemeinsame hübschen wir unseren Garten auf mit Pflanzkübeln und Spielattraktionen für OGS – Kids aus Paletten usw.

Zusammenarbeit mit der Natur-AG daher erwünscht!
Hier sind kreative Köpfe und kleine Baumeister mit Ausdauer, Phantasie und Freude am Werkeln gefragt!

Zirkus-AG

Jonglieren, auf Bällen laufen und akrobatisches Turnen: Balance und Körperbeherrschung stellen unsere gelenkigen Akrobaten mit viel Spaß und Geschicklichkeit zur Schau.

Sport- & Bewegungs-AG

Turnen, klettern, auspowern - sportliche Kids und kleine Kraftpakete mit viel Energie lassen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf.

Ballsport-AG

Handball, Fußball, Tor! Wer kennt noch mehr Ballspiele?

...hier kommen Fans für Spiele rund um den Ball mit Teamgeist und „fair play“  auf ihre Kosten.

Eisschnelllauf-AG

Eissport begeisterte Kids drehen im Eisstadion Grefrath unter fachkundiger Anleitung eines Trainers ihre Runden - natürlich gut gepolstert, denn Sicherheit geht vor!

Kunst-AG

Pinsel und Farbe, Gips und Karton: phantasievoll erschaffen kreative Köpfe wahre Kunstwerke die unsere Ausstellungsvitrine in der Schulaula zieren, bevor sie die Zimmer ihrer Schöpfer schmücken.

Spiel & Spaß mit Musik-AG

Rhythmische Bewegung, Tanz und Spiele für musikbegeisterte Kinder unter liebevoller Anleitung
Spielplatzbesuche in Begleitung inbegriffen!

Koch-AG

Gemeinsam schmeckt´s uns am besten ... und welch leckere Speisen - natürlich selbst geschnibbelt und gekocht - wir auf den Tisch bringen und verputzen, könnt ihr euch im Anschluss in unserer Rezepte-Sammlung ansehen!

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!

OGS-Kinder im Zeitungsfieber

Im Rahmen der Zeitungs-AG gestalten die Kinder der OGS eine eigene OGS-Zeitung.
Die nächste Ausgabe ist gerade erschienen!

Hier finden Sie den aktuellen ➜ Download.

Auch die erstezweite, dritte, vierte, fünfte, sechste und siebte Ausgabe stehen ebenfalls als Download zur Verfügung.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!!

Ostergrüße aus der OGS

Hallo liebe Kids, hallo liebe Eltern!

Pünktlich zum bevorstehenden Osterfest wollen wir euch alle herzlich grüßen und hoffen sehr, dass ihr gesund und munter seid.

Um euch die bevorstehende Osterzeit ein wenig zu versüßen, haben wir uns für euch nette Kleinigkeiten zum Basteln, Dekorieren und zum Zeitvertreib ausgedacht.

Unter den Bildern finden alle Bastelfreunde eine kurze Beschreibung:

1. 3 Toilletten-Papierrollen zum Hasengesicht mit Tesa zusammenkleben, in Malfarbe tunken u. auf bunte Pappe stempeln.

2. Aus 1 Toilletten-Papierrolle und rosa Pappe bzw. Moosgummi klebt ihr mit Pritstift kleine Häschen zusammen. Ihr könnt sie anmalen, mit Stroh oder Wolle Schnurrhaare kleben und ein Gesicht aufmalen.

3. Zwei unterschiedlich grosse Pompoms zum Häschen verknoten, 2 Ohren aus Pappe dazu - fertig.

4. Mehrere kleine Pompoms mit Ohren versehen, an eine Schnur Knoten - eine süsse Girlande entsteht!

5. 12 gleichgroße Eier aus verschiedenen Farben/ Mustern ausschneiden, zum Kreis übereinander kleben -
    Schnur befestigen, Schleife binden: Ein hübsches Fensterbild!

6. Kleine bunte Eier aus buntem Papier ausschneiden, längs falten und immer 4 zusammenkleben:
    Linke Hälfte auf rechte Hälfte des nächsten Ei's...u.s.w.
  1. Eine hübsche Serviette mit Watte o.ä. füllen, die Enden durch einen Holzring ziehen, zwei Ohren zupfen, Hasengesicht malen - fertig!

2. Aus einer angemalten oder mit Pappe umwickelten Dose bastelt ihr einen hübschen Blumentopf. Klebt aus Pappe Ohren und Hasenfüße dran..ihr könnt es auch aufmalen. Blümchen reinstellen!

Bepinselt eure Handfläche, Zeige- und Ringfinger mit weisser Farbe, drückt sie schnell auf bunte Karte aus Pappe und lasst das Bild trocknen. Anschliessend könnt ihr ein Hasengesicht aufmalen und das Ganze als Ostergruß an eure liebsten Freunde schicken!

Sooo wir hoffen, dass euch der ein oder andere Basteltipp gefällt und wünschen euch und euren Eltern schöne Ostertage.

Wir freuen uns, euch hoffentlich alle schon bald gesund und munter wiederzusehen!

Frohe Ostern... wünscht allen Kindern und Eltern
das Team der OGS "Die wilde 13"

Ferienaktionen

Konzeption

Die OGS gewährleistet eine zuverlässige Betreuung der Schülerinnen und Schüler und verbessert somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie ist an Schultagen von 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Träger der OGS ist das Deutsche Rote Kreuz.

Mittagessen

Ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes ist das Mittagessen, das wir als warme, vollwertige Mahlzeit für alle Kinder anbieten. Die Kinder essen in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr. Das Mittagessen ist verpflichtend und wird extra berechnet.

Wichtige Grundsätze
  • beständige pädagogische Arbeit
  • geregelter Tagesablauf
  • „offene“ Gruppenräume