Projekttag "Frühling"

Die Projekttage bieten die Möglichkeit ein Thema mit allen Sinnen zu erfahren. So fand am 7. März unser Projekttag "Frühling" an beiden Standorten der Schule statt.  Es wurde gebastelt, gesungen, musiziert, gelesen, die Natur erkundet, gespielt ... . Überall waren wieder strahlende Kindergesichter zu sehen.

Herzlichen Dank auch an die engagierten Helferinnen!

Wie vielfältig die Ideen und Aktionen waren, berichten unsere Kinder-Reporter, die einige Gruppen währenddessen besucht haben. Natürlich hatten sie - wie richtige Reporter - auch eine Kamerafrau oder einen Kameramann dabei!

Impressionen vom Standort Grefrath

Impressionen vom Standort Oedt

Der Frühling kommt

Die Kinder der Klasse 2d haben sich am 7.3.2017 in ihrer Klasse mit Frau Leffmann-Witte über die Vogelhochzeit unterhalten. Danach haben alle Kinder der klasse 2d Vogelmännchen auf Brautschau gebastelt.

Dafür braucht man:

Pappe, einen schwarzen Filzstift, eine Schere und zwei bunte Federn.

Am Ende durften die Kinder die Vogelmännchen mit nach Hause nehmen.

von Aurora, Matti und Anna

Ein fröhlicher Tanz in den Frühling

Am 7.3.2017 um 10 uhr waren wir im Merzweckraum.
Fr. Alberts hat mit der Klasse 3e einen fröhlichen Frühlingstanz getanzt.
Sie haben das getan weil, sie feiern wollen, dass der Frühling kommt.
Das passierte am Projekttag in der Grundschule OEDT.

Dieser Artikel ist von Luis, Max und Tim.

Privatgarten

Die Klasse 4d hat einen Privatgarten mit Erde gefüllt und Kressesamen darüber gestreut. Anschließend haben sie den Privatgarten angefeuchtet. Als sie damit fertig waren, haben sie schöne Tulpen aus Papier gebastelt und alle Tulpen in den Garten gesteckt.

Das alles haben sie am 7.3.2017 in der 4. Schulstunde mit Frau Laute gepflanzt und gebastelt. Es hat den Jungen und Mädchen der 4d viel Spaß gemacht.

Das ist der Bericht von den Jungen Finn, Justin, Sandro und Marco

Der Frühlingstanz

Die Kinder der Klasse 4d haben im Mehrzweckraum getanzt wie vor über 100 Jahren. Es war sehr spannend und witzig zugleich. Sie haben Frühlingslieder nach einer Choreographie getanzt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mitzumachen. Die Musik war lustig und schön. Die Lehrerin, die die Kinder unterrichtet hat, war Frau Alberts.

Die Reporter waren Domenic, Vivien und Eva

Wir haben die Klasse 2d besucht

Sie haben ein Rätsel gelöst und haben ihre Gehirne angestrengt. Sie haben das in der 4. Stunde gemacht. Wir haben die Kinder und Frau Kortwig befragt. Es waren viele Rätsel zu suchen. Manche waren ein bisschen schwer.

von Kim, Patrizia und Mayra

Wir zeichnen uns selbst und sind als Reporter unterwegs

Die Klasse 4d hat mit Frau Leuf Menschen gebastelt. Aber das waren nicht irgendwelche Menschen, sondern das waren wir selbst! Alle haben sich Mühe gegeben. Natürlich haben wir uns nicht zu klein gezeichnet, sondern genau passend. Nachdem wir fertig gezeichnet hatten, haben wir uns ausgeschnitten und dann ausgemalt. Einige waren etwas schnelle, die anderen ein bisschen langsamer. Aber bald sind wir alle an unserem Klassenfenster zu sehen!

von Lara

PS der Klasse: Zwischendurch sind wir durch die Schule gesaust und haben Fotos der unterschiedlichen Projektgruppen gemacht. Später haben wir dann dazu diese Artikel geschrieben.