Aktuelles

Einweihung Multifunktionsfeld

Ein besonderer Tag für unserer Schulgemeinschaft!

Im Rahmen unseres Schulfestes konnten wir nicht nur die tollen Tanzaufführungen der Kinder aus der Projektwoche "Move in School" bewundern, sondern auch die feierliche Eröffnung unseres neuen multifunktionalen Sportfeldes feiern.

Das Sportfeld entstand aus einer Ideenschmiede unserer Kinder und schafft einen Ort für Bewegung, Spiel und Gemeinschaft. Ob Fußball, Basketball, Volleyball oder Hockey, hier ist Platz für viele Sportarten und gemeinsame Erlebnisse.

Ein herzliches Dankeschön an alle Förderungen, Unterstützungen und Gäste, die dieses Projekt möglich gemacht haben, insbesondere an Lemini sowie die Fördermittel des Ministeriums für Landwirtschaft und der Europäischen Union.

Wir freuen uns auf viele aktive Stunden auf unserem neuen Sportfeld!

Projektwoche Move in School

Eine Woche voller Bewegung, Musik, Lachen und ganz viel Gemeinschaft!

Gemeinsam haben wir getanzt, geübt, gschwitzt, uns ausprobiert und sind über uns hinausgewachsen. Dabei ging es um so viel mehr als nur Schritte und Choreografien: Es ging um Mut, Ausdruck, Selbstvertrauen und Zusammenhalt.

Ein riesiges Dankeschön an das Team von Move in School für diese besondere Woche. Ihr habt unsere Kinder begeistert und wir haben alle gemeinsam erlebt, wie Magie entstehen kann, wenn Menschen zusammen tanzen.

Und vielleicht das Schönste daran: Am Ende haben nicht nur die Kinder etwas gelernt, sondern wir alle voneinander.

Danke für diese unvergessliche Zeit!

Teichprojekt Klasse 3

Beobachten, entdecken, staunen: Unsere Kinder konnten beim Teichprojekt die Natur hautnah erleben und spannende Einblicke in den Lebensraum Teich gewinnen.

Gerade als Naturparkschule freuen wir uns über solche besonderen Lernerfahrungen draußen in der Natur.

Sportfest 2026

Gestern hieß es wieder: Sportschuhe an und los geht es! Ob Hindernislauf, Staffellauf oder Weitsprung - unsere Kinder haben heute beim Sportfest alles gegeben, sich gegenseitig angefeuert und mit ganz viel Freude und Teamgeist mitgemacht!

Die Sportlerehrung und Klassenehrung steht in der nächsten Woche an, denn es ging nicht nur um Einzelleistungen sondern um Gruppenzusammengehörigkeit und Teamgeist!

Mini Sportabzeichen mit unseren Schulneulingen

Heute hatten wir Besuch von unseren Schulneulingen. Im Rahmen unserer Übergangsgestaltung durften die Kira-Kinder gemeinsam mit unseren Schulkindern einen spannenden Bewegungsparcours erleben. In Kooperation mit dem TuS Oedt standen Bewegung, Begegnung und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt.

Der Umweltparcours zum Thema wilder Müll und Umweltschutz ist ein Angebot des Kreissportbund Viersen, des Naturpark Schwalm-Nette sowie des Abfallbetrieb der Stadt Viersen. Spielerisch setzten sich die Kinder mit Bewegung, Teamgeist und dem Schutz unserer Umwelt auseinander.

Ein gelungener Vormittag, der Vorfreude auf die Schule macht.

Sponsorenlauf

Beim Sponsorenlauf haben unsere Kinder alles gegeben und konnten zwischen 5, 7 oder sogar 10 Kilometern wählen. Eine großartige Leistung, auf die alle stolz sein können!

Mit jedem gelaufenen Kilometer wurden Spenden für unser Projekt Move in School gesammelt. Vielen Dank an alle UnterstützerInnen.

Als kleines Highlight gab es zum Abschluss für jedes Kind ein Eis vom Förderverein. Ein rundum gelungener Tag mit viel Bewegung, Engagement und guter Stimmung.

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Diese Woche waren unsere zweiten Klassen im Wald unterwegs. Gemeinsam mit Herrn Bruns vom Naturpark Schwalm-Nette haben die Kinder die Natur mit allen Sinnen entdeckt.

Bei Spielen wie dem Ertasten und Wiederfinden von Bäumen hatten alle viel Freude.

Schöne Osterferien!